Wo bist du genau und was machst du da?
Befinde mich in Buenos Aires, Argentinien. Mache im Rahmen meines Vwl Masters ein Auslandssemester und studiere hier Internationale Beziehungen auf der Universidad Torcuato Di Tella.
Spielst du Club/ Pick-up/ an der Uni?
Ich spiele die zweimal jährlichen stattfindenden Meisterschaften (soft-mixed) mit meinem Team Aqua, spiele jeden Samstag Pick-Up und davor findet noch das Training für das „Nationalteam“ Truco, mit welchem wir auf die Panamerikanischen Meisterschaften nach Medellin, Kolumbien fahren, statt.
Wieviele Teams gibts in deiner Umgebung, wie groß sind die Teams?
In Argentinien gibt es 6 verschiedene Teams (alle soft-mixed), welche sich alle in Buenos Aires befinden. Die Größen variieren zwischen 8-20 Spielerinnen und Spieler.
Wie organisiert/strukturiert ist dein Team bzw. Ultimate in der Gegend?
Ultimate ist hier ein sehr junger Sport und sehr stark durch die große kolumbianische Gemeinschaft geprägt. Das heißt die besten und fittesten Spieler sind Kolumbianer. Jedes Team trainiert durchschnittlich 1x pro Woche, wobei die Trainings oft nur schlecht besucht sind und kein hohes Niveau aufweisen. Die Liga ist recht gut organisiert, es werden genaue Aufzeichnungen über alle Scores geführt, das Feld auf dem gespielt wird ist leider eine Katastrophe. Durch das durchwegs trockene und heiße Klima ist das nicht betreute Feld ein harter und teils steiniger Acker, auf welchem teilweise Gras wächst.
Hat Ultimate einen anderen Stellenwert bei den Spielern als in Ö?
Die Ultimate Gemeinde ist sehr heterogen. 1. wird sie sehr stark durch die AustauschstudentInnen geprägt. 2. ist es hier ein sehr junger Sport, das heißt das Niveau ist recht niedrig und der Spaß steht im Vordergrund.
Hat Ultimate einen anderen Stellenwert / Bekanntheitsgrad bei Nicht-Ultimate-Spielern?
Ultimate Frisbee ist in Argentinien auf jeden Fall noch unbekannter als in Österreich. Wie gesagt, der professionelle Anspruch hält sich sehr in Grenzen.
Ich nehm an du hast schon ein Turnier gespielt!? Wie sind die Unterschiede beim Turnier von Europa zu deinem Standort?
Turniere sind viel kleiner, rein auf Spaß ausgelegt und meistens Pick-Up oder Soft-Mixed. Die Organisation und Felder sind leider auch noch nicht mit Europa zu vergleichen.
Wie sind die Unterschiede auf dem Feld (Regeln, Spirit) zu Europa?
Das Spiel hier ist extrem risikofreudig trotz mangelnden Könnens. Es gibt ein Bewusstsein, dass es Regeln gibt. Ausreichend Personen, die ein fundiertes Wissen hier aufweisen können, gibt es jedoch leider nicht. Durch den kolumbianischen Einfluss ist die Spielweise und der Körperkontak oft intensiver als in Europa. Spirit hat, wobei es extreme Unterschiede unter den Teams gibt, einen eher niedrigeren Stellenwert als bei uns.
Wie ist das Niveau im Vergleich?
Das Niveau ist deutlich schlechter. Dies liegt nicht nur daran, dass es nur eine soft-mixed Liga gibt, die Anzahl der SpielerInnen viel zu klein ist, die Motivation sich zu verbessern nur bei einem zu geringen Teil vorhanden ist, die Risikobereitschaft zu groß ist, sondern auch an der Tatsache, dass es den einzelnen Teams an erfahrenen SpielerInnen mangelt, welche strukturierte Trainings abhalten und auf einen breiten Fundus an Taktik zurückgreifen können.
Spielt derselbe Menschenschlag Ultimate wie in Österreich?
Schwierig zu sagen. Die Ultimate-Gemeinde ist, wie schon gesagt, sehr heterogen. Prinzipiell würde ich sagen, dass aber, genauso wie in Österreich, eher sympathische Leute den Sport betreiben.