ÖStM 1. Tag

| Keine Kommentare

Am ersten Tag der Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Südstadt gab es keine Überraschungen, sowohl bei den Damen als auch bei den Männern konnten sich bis jetzt klar die Favoriten durchsetzen.

Die Männer spielten mit 8 Teams in 2 Gruppen und anschließend Viertelfinale die auf Grund der Stärke der Teams überflüssig wirken aber für Chancengleichheit sorgen sollen.

Die Damen spielen mit 6 Teams erst Round Robin bevor die  Plätze 1-4 in Platzierungsspielen ausgespielt werden.

Bei den Männern gab es in den Gruppen klare Fronten vor der dritten und letzten Poolplayrunde. Die top 4 Teams feierten klare Siege gegen die 4 restlichen Teams. Nur das Wunderteam konnte mit der Zone das Spiel etwas ausgeglichener gestalten und konnte auch ein bisschen bessere Scores erzielen. In der Dritten Runde kam es dann zu wegweisenden, wenn auch noch nicht vorentscheidenden, Duellen zwischen Dreh&Trink und Mosquitos, Flugsaurier und Wunderteam, Catchup gegen EZ sowie Innsiders gegen upsadaisy.

Dreh und Trink nutzte den Vorteil mehr Leute zum Turnier gebracht zu haben und gewann gegen ein durch Verletzungen dezimiertes Mosquitos Team (8 Leute bei 36°) 12:8. Nach dem ersten Turniertag muss man sagen das beide Teams die Relegationskandidaten sind.

Flugsaurier gewann gegen Wunderteam 11:6. Das war das erste Lebenszeichen von Flugsaurier die wahrlich nicht in Topbesetzung bei dem Turnier antreten und ihre Reihen mit Frauen auffüllen mussten. Da ist zwar dann die Mattis dabei die auch mal eine Defence gegen UD macht aber Alles in Allem sicher kein Vorteil bei den langen Spielen. Wunderteam, auch nicht satrk besetzt, hatte zu viel kraft gegen Innsiders und UD liegen lassen und konnten nicht mehr zulegen.

Die Spiele auf die den ganzen Tag alle gewartet hatten fanden paralell auf Feld 1 und 2 statt. UD hatte einen Katastrophenstart gegen Innsiders und war schnell 1:6 zurück. Es gab Missverständnisse, Hucks die nie auch nur annähernd in waren…
Die Stimmung blieb aber für UD Verhältnisse ruhig und vor der Halbzeit konnte schon ein wenig aufgeholt werden. In die Pause ging es mit 4:8

Am Nebenfeld entwickelte sich eine enge Partie die hin und her wogte und es nie mehr als ein Break unterschied gab. In die Pause ging es mit einer 8:6 Führung für TheBigEZ.
Die Halbzeit in beiden Spielen kam ungefähr zur selben Zeit und genau zu dem Zeitpunkt frischte der Wind zum ersten mal an dem Tag auf.
Catchup konnte durch anpassen der Verteidigung, vor allem konnten sie Hucks von Peter Scheruga verhindern oder sie so erschweren das es zu keinen Completions mehr kam. Das lange Spiel von EZ, in der ersten Hälfte noch dominant, war plötzlich ausgeschalten und das Catchup Selbstvertrauen stieg und stieg. Die U20 Spieler in den Catchupreihen zeigten ihre Stärke und EZ konnte keinen Punkt mehr in der 2.Hälfte machen. Endstand 12:8.

Am anderen Feld konnte UD mit nach der Pause mit Zonen-D die Tiroler zu 2 schnellen Fehlern nach der Pause zwingen und schon war der Unterschied nurmehr 2 Punkte. Nachdem es 10:10 stand begann die heißumkämpfte Schlussphase in der UD sich als abgezockter erwies. Endstand 12:10.

Danach standen Viertelfinale an. 3 Teams wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und spazierten ins Semifinale nur EZ hatte Probleme gegen die am Nachmittag erstarkten Flugsaurier. Die Flugsaurier spielten ihre O eiskalt durch und so stand es beim Ende der Zeit 9:9. Flugsaurier setzten zum Ende des Spiels hin nur 8 Leute ein die konnten die EZs allerding in Schach halten.
Der Kampf blieb allerdings vergeblich denn die  EZ konnten im Universe Point mit 12:11 knapp gewinnen. Hut ab vor dem Favoritenschreck Flugsaurier.

Bei den Damen steuert alles auf ein Finale zwischen Box und Eyecatchers hin. W.adies sind nicht in der Besetzung um mithalten zu können werden sich aber wohl den 3. Platz ungefährdet hohlen können.

Ich muss jetzt schleunigst wieder zu den Feldern und werde wieder live berichten.

Schreibe einen Kommentar