Österreichische Staatsmeisterschaft Mixed 2023

Am 29. und 30. April findet in Hollabrunn die Österreichische Staatsmeisterschaft Mixed Vorentscheidung statt. 12 Teams kämpfen um 4 freie Plätze in der Österreichischen Staatsmeisterschaft Mixed Qualifikation am 20. und 21. Mai. Bei der Qualifikation geht es um die letzten freien Plätze für das ÖStM X Finale bei den Sport Austria Finals in Graz am 10. und 11.Juni.

Die Mixed Meisterschaft wird nach 2022 zum 2. mal in diesem Modus mit 2 Qualifikationsrunden und einem 2 tägigen Finalturnier mit 6 Teams durchgeführt.
Jan Nowak, Praktikant beim ÖFSV, verantwortlich für den neuen Modus erläutert die Erwartungen des Verbandes:
„Als Verband sind wir dafür verantwortlich, den Frisbee Sport in Österreich zu unterstützen, zu verbreiten und zu verbessern. Die österreichischen Turniere werden immer weniger und die Anzahl der Teams bei den Staatsmeisterschaften ging kontinuierlich zurück in den letzten Jahren. Zusätzlich geht es ebenfalls darum, den Status der Österreichischen Staatsmeisterschaft in allen Divisionen zu sichern oder wieder zu erlangen.
Wir erhoffen uns mit dem neuen Modus eine Verbesserung der österreichischen Frisbee Szene auf nationalem Niveau. Weiters wollen wir es Veranstaltern erleichtern, Teile der ÖSTM auszutragen, indem die Teamanzahl bei den meisten Turnieren bereits vorab feststeht.“


Der Modus hat letztes Jahr zu 3 engen Turnieren mit vielen knappen Entscheidungen geführt. Obwohl zwei der Teams der Meisterschaft 2022 nicht antreten (Catchup Juniors, AmPullen Linz) gibt es 2023 18 Teams und damit ein Wachstum, das mit der Inflation mithalten kann.
Styrian Hawks Feldbach, Winaona Raiders Mödling, Rheindivers Hohenems, Schleudertraum Salzburg und Wiener Melange, Flugsaurier Wels nehmen in diesem Jahr nach unterschiedlich langen Absenzen wieder an der Meisterschaft teil.
18 teilnehmende Teams ist der Höchststand seit 2012.

Meister 2022 Catchup Graz                             Photo: GEPA pictures/ Wolfgang Grebien

ÖStM X V

In 4 Gruppen zu 3 Teams startet der Bewerb.
Die Gruppensieger warten im Viertelfinale auf die Sieger der Kreuzspiele zwischen Zweiten und Dritten.
Die Sieger der Viertelfinalspiele am Samstag Abend sind für die ÖStM X Q qualifiziert.
Am Sonntag geht es für die Top 4 ums Seeding für die anderen Teams gehts um die Endplatzierung im ÖStM Turnier.

ÖStM X Q

Bei der Qualifikationsrunde fürs Finale warten Disc Fiction Klagenfurt und die Innsiders aus Kundl auf die vier besten Teams der Vorentscheidung. Es werden 2 Plätze fürs ÖStM X Finale ausgespielt.

ÖStM X F

Meister Catchup Graz wartet gemeinsam mit W.underteam Wien, Zombees Wien und Mosquitos Klosterneuburg auf die restlichen Teilnehmer für ein spannendes Finale.

Kommentare sind deaktiviert.