Nach einer engen ÖStM 2014 mit dem 1. Titel für Innsiders werden die Karten neu gemischt für 2015. Heuer gibt es sogar sowas wie eine Saison vor der ÖStM. Die besten Spieler werden nicht alle vertreten sein nachdem gleichzeitig die u23 WM in London stattfindet. Österreich tritt zwar nur in der Open Division an, einige Kader bei den Favoriten werden jedenfalls geschwächt sein.
Catchup startete als Titelverteidiger beim heurigen Bubblepest. Das Niveau war schon mal höher bei dem Hallen 7gg7 Turnier an Catchup kommt dort aber sowieso keiner heran. Seit dem gab es keinen Auftritt vom Catchup Mixed Team. An diesem Wochenende testen sie gegen unser Mixed Nationalteam, Damen.- und Opennationalteams sind auch in Aktion, was natürlich eine Schwächung für die Grazer bedeutet. Welcher Kader in Gleisdorf antritt und ob Catchup ähnlich dominant wie 2013 auftreten kann bleibt abzuwarten. Get Horizontal vom Bubblepest.
In Wien ist Ultimate Vienna bemüht den durch viele Termine belasteten Spielern Turniere auf einem guten Niveau ohne große Reisestrapazen zu bieten. Das erste von zwei Mixed Turnieren war die Liliputbahn Trophy, alle die schon mal auf dem Rugbyplatz im Prater gespielt haben werden den Namen, auf Grund der Rauchbelästigung eher treffend als lustig finden.
Die internationale Konkurrenz von Cosmo und vom Slowakischen Nationalteam konnte gegen die Teams aus dem Wiener Raum nicht mithalten und spielte sich somit den 5. Platz aus.
Beim ersten antreten als Wiener Mischung konnte das neu geformte EÖFC Mixed Team im Laufe des Turniers immer besser ins Spiel finden. Mehr als der 4. Platz war trotzdem nicht drin. Welche EÖFC Spieler bei der ÖStM die Wiener Mischung bilden werden bleibt abzuwarten, der Liliputbahn Trophy Kader war jedenfalls nicht die Bestbesetzung.
Das (rein) Wiener Wunderteam mit Grazer Verstärkungen scheiterte im Halbfinale nach 8:6 Führung zur Halbzeit an Chuck Bronson. Das junge Wunderteam will das selbe wie das Wunderteam seit eh und jeh, hucken und 4er-Zone spielen. Man höhrts munkeln das die Braunauer Fraktion als Orange Hindgut selber zur ÖStM antritt beim Heimturnier gibt es jedenfalls zwei orange Teams. Ein par Neuigkeiten gibt es allerdings zum Wunderteam Kader Christine Stelzhammer ist zurück am Feld und Trixi Petersdorfer, letztes Jahr im Finale dominant für die Innsiders, wird sich für die ÖStM auch dem Wunderteam anschließen. Vom Silbermedaillien Team nicht mehr dabei ist Flora Doblinger.
Im Finale standen sich Mosquitos und Chuck Bronson gegenüber für eine Wiederhohlung des letztjährigen Meisterschafts Viertelfinales. Beide Teams waren nicht in Bestbesetzung angetreten lieferten sich aber ein Spiel auf hohem Niveau bei dem ein besserer Start für Chuck Bronson entscheidend war.
Für den frühen Zeitpunkt war das Niveau beachtlich hoch bei der ersten Liliputbahn Trophy.
Einen Monat traf man sich wieder im Prater zum Turfsplash.
Chuck Bronson war das einzige Team das beide Frühjahrs Turniere in Wien zur Vorbereitung nutzen konnte. Beim Turfsplash tauchten aber ganz andere Bronson auf.
Zwei Wiener Teams feierten ihre 7gg7 Premiere und Zombees konnten in der Gruppe gleich mit zwei Siegen überraschen. Huskeez, das Juniorsteam des EÖFC, konnte auch einen Sieg einfahren beim ersten Antreten am Großfeld und landete am Ende am 5. Platz. Sieglos letzte wurde Dreh&Trink mit einem ausgedünnten Kader mit vielen Gästen war nichts zu hohlen im Prater.
Bei den Zombees war nach dem starken Auftakt die Luft draußen, im kleinen Finale gelang den Augärtnern die Revanche. Die Zombees Stützen werden sich für die ÖStM auf Bronson und D&T aufteilen und damit ist ein antreten des neuesten Wiener Teams bei der ÖStM wohl auszuschließen.
Am schattigen dritten Platz landen die Sonnenallergie geschwächten Augärtner.
Im Finale konnten im Vergleich zur Vorrunde stark verbesserte Disc Fiction die Bronson mit einer agressiven Zone überraschen und 6:1 in Führung gehen. Nach einem O-Punk und einem Break für Bronson schwang das Pendel langsam in die andere Richtung. Zur Halbzeit war der Spielstand 8:6 für DF, zu dem Zeitpunkt hatte es bereits 4 Timeouts gegeben, beide Teams blieben aber stur bei ihrer Zonen-Defence. Bronson konnte den Schwung in die zweite Hälfte mitnehmen und am Ende 13:10 gewinnen. Bei den Kärntnern trägt die Arbeit der letzten Jahre Früchte ein Angriff auf die Top 8 im Juli scheint programmiert.
Chuck Bronson bleibt im Prater zumindest bis zur Wiener Meisterschaft im Oktober ungeschlagen.
Diese Woche geht die Mixed Saison weiter. Mosquitos und Catchup testen gegen das Österreichische Mixed Team, es ist anzunehmen das sie die Gelegenheit nutzen und auch gegeneinander spielen.
Nächstes Wochenende spielen Wunderteam und Mosquitos beim G-Spot in Belgien.
Ende Juni spielen dann 7 österreichische Teams beim „Orange is the new brown“ in Braunau. Gleichzeitig steigt in Gleisdorf eine Gegenveranstaltung für die Verschmähten, wer dort spielt ist nicht bekannt, Teams die nicht bei der ÖStM antreten können sind nicht eingeladen.
Zwei Wochen vor der ÖStM steigt dann noch gleichzeitig mit der Damen und Open EUCR ein Mixed Turnier in Klagenfurt. Beim Southern Comfort ist noch ein Spot frei für Vorbereitungswütige (Mosquitos vielleicht?).
Dieses Wochenende hätte eigentlich in Kundl ein Mixed Turnier stattfinden sollen, nach zu wenig Resonanz wurde das Turnier in die heißeste Phase der Damen/Open-Saison verlegt.