Vorbericht ÖStM X V

Bei der ersten Runde der diesjährigen Staatsmeisterschaften bewerben sich 12 Teams um 4 freie Spots in der Qualifikationsrunde. Die hälfte des Feldes ist entsprechend der Ergebnisse von 2022 geseeded, 6 Teams starten ohne Seeding ins Turnier.
Spannend wirds am Samstag Nachmittag im Viertelfinale. Gruppe A kreuzt mit Gruppe D, Gruppe B mit Gruppe C.
Die Sieger der Viertelfinale sind für die ÖStM X Q qualifiziert.

Ich habe die Teams kontaktiert und zu ihren Erwartungen und der Entwicklung seit letztem Jahr befragt.

Seed 1
Gelee Mortale Wien
7. Platz 2022 
Erfolge 7.Platz 2022

Stefan Hartig zu Erwartungen ans Turnier:
Mit dem Turnier und Spiritsieg letztes Jahr hat Gelee Mortale gezeigt, auf welchem Niveau dieses Team spielen kann. Wir wissen aber, wie schwierig es sein wird, diese Leistung zu wiederholen. Gelee Mortale ist motiviert und gespannt auf die Vorrunde.
Wir wollen klar die Top 4 erreichen und die ÖStM X Q erreichen. Ich finde, dass sich jeder und jede von uns im Gelee Kader enorm entwickelt hat. Die Entschlossenheit ist sicherlich eine unserer Stärken.

Stefan Hartig zur Entwicklung:
Viele SpielerInnen haben die Plattform des Teams Gelee Mortale genutzt um sich gut zu präsentieren und sind nun AnwärterInnen für das erste Team oder sind schon bei ZomBees in der Vorbereitung für die Finals.
Die hohe Zahl motivierter SpielerInnen bei ZomBees steigert das Niveau im Training enorm.
Die Tatsache, dass viele in unseren Trainings auf hohem Niveau Ultimate Frisbee spielen wollen und dabei trotzdem Spaß haben, wird das Niveau längerfristig steigern

Seed 2
Wiener Mischung
9. Platz 2022 
Erfolge: Staatsmeister 2015, 2016, 2017

Hemma Gritsch zu Erwartungen ans Turnier:
Wir möchten uns, so wie letztes Jahr, für die ÖStM X Q qualifizieren.

Hemma Gritsch zur Entwicklung:
Es hat bereits in der Saison 2021/22 angefangen im EÖFC ein wirkliches Mixed-Team mit 2 Trainings die Woche aufzubauen. Da der Fokus in den letzten Jahren in unserem Verein sehr stark im Damen und Herren-Bereich lag, war der Anfang schwer. Langsam aber stetig sind wir nun an einem Punkt, an dem wir besonders bei den Männern einen guten Core an Spielern haben, die nur Mixed spielen und diese Division priorisieren. Die Mission lautet klar, weiter daran zu arbeiten, Menschen für Frisbee zu begeistern und Wiener Mischung als Team zu stärken.

 

Seed 3
Mosquitos Fever Klosterneuburg
10. Platz 2022 
Erfolge: Teilnahme 2022

Christoph Klambauer zu Erwartungen ans Turnier:
Das Turnier ist sehr dicht und gut besetzt unser Ziel ist der Aufstieg, dass wird dieses Jahr aber richtig schwer.
Ein weiteres Ziel ist es den jungen Spielern weiter Turniererfahrung auf hohem Niveau zu geben.

Christoph Klambauer zur Entwicklung:
Wir sind ein junges Team mit ein paar wenigen erfahrenen Stützen und fast alle Leistungsträger von letztem Jahr sind in den Kader aufgestiegen. Trotzdem können wir wieder ein zweites Team stellen, das freut uns sehr.

 

Seed 4
Lok Stoli Wien
11. Platz 2022 
Erfolge 8. Platz 2018

Roland Wukovits zu Erwartungen ans Turnier:
Unser Saisonziel ist klar die Vorentscheidung zu überstehen und in die Top 8 aufzusteigen, nachdem wir dieses Ziel letztes Jahr knapp verpasst haben. Ich glaube, wir haben eine gute Ausgangsposition. Aber bei diesem Format können schnell Überraschungen passieren.
Roland Wukovits zu Entwicklung:
Der Kern ist seit vielen Jahren bei uns konstant. Es gab ein paar Rochaden auf Grund von Verletzungen und Nachwuchs. Die Vorbereitung ist, wie vermutlich für die meisten, sehr kurz ausgefallen. Hoffentlich können wir davon profitieren, dass wir uns schon sehr lange kennen.

Seed 5
Augärtner Graz
12. Platz 2022 
Erfolge 8. Platz 2021

Joshua Koen zu Erwartungen ans Turnier:
Das untere Feld der Ultimate Mixed Szene in Österreich hat sehr an Spielstärke gewonnen und wir sind uns sicher, dass das Wochenende der Vorentscheidungen viel knappe Spiele auf hohen Niveau zeigen wird und da wollen wir mithalten. Wir wollen zeigen, dass wir uns auf die kommende Saison gut vorbereitet haben und wollen das beste aus uns raus holen.
Wir freuen uns schon auf viele gute Spiele.

Joshua Koen zur Entwicklung:
Wir haben nach den Vorentscheidungen letztes Jahr noch einige 7vs7 Turniere gespielt und waren mit unseren Leistungen durchaus zufrieden. Das Team hat sich leicht verändert und es sind ein paar altbekannte Gesichter weggefallen, aber dafür einige neue dazugekommen.
Wir haben viel trainiert und das möchten wir jetzt zeigen.

Seed 6
Ultimate Primates Wien
14. Platz 2022 
Erfolge 10. Platz 2021

Monika Braun zu den Erwartungen und zur Vorbereitung:

Wir sind das mit Abstand jüngste Team und haben eine spezielle Vorbereitung auf das Spielen am Großfeld hinter uns. Wir sehen Turniere immer als Möglichkeit zu entdecken, was wir schon können und zwar in beide Richtungen: Was wir denken, dass wir schon können, aber doch noch nicht beherrschen – dieser Imput fließt dann in unseren Trainingsplan ein. Und um zu entdecken, was wir dachten noch nicht zu können, das wir aber schon drauf haben.

Für uns sind Turniere die Möglichkeit uns mit unserer Leistung vom Jahr davor zu vergleichen, mehr als uns mit anderen Teams zu messen.
Wir freuen dabei zu sein – vielen Dank an die Veranstalter!

 

Flugsaurier Wels
Letzte Teilnahme vor 2011
Erfolge Mixed Meister 2005, 2007, Meister Mixed Beach 2022

Leo Kratky zu Erwartungen ans Turnier:
Grundsätzlich ist unser Ziel das erreichen der Finals. Da wir jedoch dieses Jahr das erste mal seit langer Zeit wieder teilnehmen wollen wir uns grundsätzlich als Mixed Team für die Zukunft formieren.
Als leider immer noch sehr klein besetzter Kader haben wir uns daher auch mit AmPullenLinz fusioniert dieses Jahr.
Ist also ein kleines Projekt auch um Frisbee  OÖ wieder Konkurrenzfähig zu machen.
Trainiert wird seit diesem Jahr daher hin und wieder teamübergreifend.
Beim Spielsystem und Taktik gibt es daher auch noch Ausbau Potenzial.

Leo Kratky zur Entwicklung:
Wir sind äußerst froh, dass wir in dem letzten Jahr den Flugsaurier wieder in die Luft bringen konnten und unser Spielsystem mit vielen neuen/jungen Spielern zu festigen.
Die Mannschaft die auch aus vielen Spielern besteht die oft erst seit einem Jahr bei uns Frisbee spielen oder sehr jung sind. Kombiniert mit alten Leuten die dabei sind ihren Rost Stück für Stück los zu werden.
Würde also sagen wir befinden uns auf einen sehr guten Weg. In Zukunft sollte uns jedoch gelingen auch den Kader breiter werden zu lassen.

 

Rheindivers Hohenems
Letzte Teilnahme 2021
Erfolge 9.Platz 2021

Jürgen Wegerth zu Erwartungen ans Turnier:
Für dieses Jahr sind unsere Erwartungen noch zurückhaltend. Einige SpielerInnen sind positiv gestimmt, was die Qualifizierung anbelangt, einige andere können es mit ihrer noch geringen Erfahrung nicht einschätzen. Was auf jeden Fall feststeht ist, dass alle Spieler sehr gespannt und top motiviert nach Hollabrunn kommen werden. Die Rheinis sind in der österreichischen Frisbeeszene noch eher unbekannt, wir werden daher versuchen unsere Underdogposition auszunützen um für Überraschung zu sorgen.
Aus Trainerteam Sicht, fahren wir nicht durch ganz Österreich damit wir um die letzten Plätze spielen soviel steht fest.
Jürgen Wegerth zur Entwicklung:
In den letzten Jahren setzten die Rheinis keinen besonderen Fokus auf Staatsmeisterschaften oder besondere Skills beim Werfen. Bei den Rheindivers trafen sich die Leute die letzten Jahre, um Spaß zu haben und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Immer wieder kamen Spielerinnen aus den anderen Bundesländern ins Ländle und haben ihre Erfahrung mit uns geteilt. Leider waren diese Spieler, aus persönlichen sowie beruflichen Gründen, nur für eine begrenzte Zeit im Westen von Österreich.  Eine Spielphilosophie konnten wir hier daher schwer für uns finden bzw. entwickeln.
Unser Hauptaugenmerk liegt derzeit ganz klar in der Rekrutierung von neuen SpielernInnen. Seit Anfang April gibt es 1x wöchentlich ein Jugendtraining und 2x wöchentlich ein offenes Training. Immer mehr Leute in Vorarlberg werden auf unseren Sport aufmerksam.
Seit Februar 2023 hat sich ein neues Trainierteam gebildet. Dieses wird jetzt versuchen die nächsten Monate und Jahre eine Spielphilosophie für die Rheindivers zu finden sowie zu erarbeiten.
Also kurz gesagt, sind wir in einer neuen Phase in der Ära Rheindivers angekommen.

 

Winona Raiders Mödling
Letzte Teilnahme vor 2011
Erfolge Beach Mixed Meister 2012, 2013

 

 

 

Schleudertraum Salzburg
Letzte Teilnahme 2018
Erfolge 6.Platz 2016

Florian Kain zu Erwartungen ans Turnier:
Wir würden uns gerne qualifizieren um im Mai daheim bei der ÖStM X Q mitspielen zu können, aber nicht auf biegen und brechen. Wir rechnen uns realistische Chancen für die Qualifikation aus.

Florian Kain zur Entwicklung:
Das Team ist im ständigen Wandel, wir haben einige Quereinsteiger aller Altersklassen sowie Zuzug von erfahrenen Spielerinnen aus Wien und ein zwei aus Deutschland.

Styrian Hawks Feldbach
Letzte Teilnahme 2019
Erfolge 8.Platz 2017, 2019, Meister Mixed Beach 2018, 2019

Felix Mehsner zu Erwartungen ans Turnier:
Wir spielen das erste Mal 7vs7 seit Jahren. Dennoch würden wir gerne in die Top 4 kommen und aufsteigen. Zusätzlich wollen wir speziell unsere jungen Spieler:innen in unser Spiel integrieren. Wir haben 2019 mit dem Jugendtraining gestartet und jetzt spielen wir erstmals gemeinsam Staats.
Felix Mehsner zur Entwicklung:
Unsere jungen Spieler:innen sind älter und erfahrener geworden. Dadurch hat unser Kader an Dichte gewonnen.

 

 

Wiener Melange
Letzte Teilnahme 2019
Erfolge 12. Platz 2019

Hemma Gritsch zu Erwartungen ans Turnier:
So viel Erfahrung wie möglich sammeln.

Hemma Gritsch zur Entwicklung:
Es hat bereits in der Saison 2021/22 angefangen im EÖFC ein wirkliches Mixed-Team mit 2 Trainings die Woche aufzubauen. Da der Fokus in den letzten Jahren in unserem Verein sehr stark im Damen und Herren-Bereich lag, war der Anfang schwer. Langsam aber stetig sind wir nun an einem Punkt, an dem wir besonders bei den Männern einen guten Core an Spielern haben, die nur Mixed spielen und diese Division priorisieren. Die Mission lautet klar, weiter daran zu arbeiten, Menschen für Frisbee zu begeistern und Wiener Mischung als Team zu stärken.

Die Stärken und Aufstiegschancen einzuschätzen ist im Vorfeld schwierig.
Der erste Platz in der Gruppenphase ist auf Gold werd da man sich ein K.O. Spiel spart andererseits ist man auch mit 2 Niederlagen in der Gruppenphase noch nicht weg vom Fenster.
Ich wage die Prognose, dass Primates, Melange und Raiders sich nicht für die ÖStM Q qualifizieren. Gelee Mortale und die Wiener Mischung sind für mich am ehesten zu favorisieren für den Aufstieg. Somit treffen sich 7 Teams auf Augenhöhe und kämpfen um die verbleibenden Plätze.
Überraschungen sind nicht ausgeschlossen es wird ein spannendes Wochenende!

 

Kommentare sind deaktiviert.